4. Dokumentation
Die sorgfältige Dokumentation des Schweregrades der CRSwNP zur Indikationsstellung und Einleitung der Biologikatherapie ist von wesentlicher Bedeutung (siehe S2k-Leitlinie „Rhinosinusitis“).
Zur Basis-Dokumentation gehören:
- Exakte Diagnose nach ICD-10
- Medikamentenanamnese: wann welche intranasalen Kortikosteroide (INCS) sowie ggf. orale Kortikosteroide (OCS)
- Anamnese operativer Interventionen: wann welche Operationen
- Komorbiditäten (z.B. Asthma bronchiale, allergische Erkrankungen etc.)
- ggf. absolute oder relative Kontraindikationen für operative Therapie oder Behandlung mit Kortikosteroiden
- Patientenwille
- Dokumentation des endoskopischen Befundes, ggf. Bildgebung
Eine klinisch relevante, beiderseitige Polyposis nasi kann anhand nachstehender klinischer Parameter dokumentiert werden:
- Eingeschränkte Lebensqualität (z.B. SNOT-22 score mind. 20)
- NCS-nasaler Congestion-/Obstruktion-Score (mindestens score 2)
- VAS-visuelle Analogskala zur Beurteilung der Gesamtschwere der Erkrankung (mindestens 40mm)
- Nachweis einer signifikanten Riechstörung mittels sniffin’sticks-Test, UPSIT-Test oder vergleichbarer Riechtestung
- NPS-nasaler Polypenscore (beide Nasenseiten mindestens score 2)